Aktuelles | Thema

Natur und Umwelt im Kinderbuch

expedition-polarstern---dem-klimawandel-auf-der-spur.jpg

Gemeinsam sind wir stark und können die Welt verändern! - Lassen Sie uns den Kindern diese wichtige Botschaft vermitteln.

media:image:70b7364b-f98f-4844-a131-293f3584af52

Expedition Polarstern -...

Katharina Weiss-Tuider

Katharina Weiss-Tuider: Expedition Polarstern - Dem Klimawandel auf der Spur

Es ist die größte Arktisexpedition unserer Zeit: Ein Jahr lang driftet der deutsche Forschungseisbrecher »Polarstern« angedockt an eine Eisscholle durch das Nordpolarmeer. An Bord ist das internationale MOSAiC-Forscherteam, das sich aus über 600 Crewmitgliedern, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus über 20 Nationen zusammensetzt. Im Wettlauf mit der hereinbrechenden Polarnacht errichtet das Team mitten auf dem Meereis ein Forschungscamp, um wertvolle Daten zu sammeln. Die Forscherinnen und Forscher aus aller Welt wollen herausfinden, wie sich die dramatischen Veränderungen in der Arktis auf das Weltklima auswirken. Denn die Polarregion gilt als Klimaküche: Was hier passiert, hat großen Einfluss auf den Rest der Erde. Und nirgendwo sonst erwärmt sie sich schneller. Doch wie ist Forschung in extremer Kälte und monatelanger Dunkelheit fernab jeder Zivilisation überhaupt möglich? »Expedition Polarstern« berichtet von den Menschen an Bord, dem Abenteuer der Jahrhundert-Expedition und den historischen Vorbildern. Zudem werden wichtige Infos zur Entstehung des Klimas und dem Leben in der Arktis gegeben, und es wird erklärt, was jeder Einzelne von uns tun kann, um die Zukunft der Erde – unsere Zukunft – ein bisschen besser zu machen und den Klimawandel aufzuhalten.

media:image:e9967832-b7cb-451a-b1f0-2665ad575412

Anna Taube: So schön ist die Welt...

Die Welt ist schön! Noch … Noch gibt es wunderbare Rückzugsorte für Tiere, wertvolle Lebensräume für Menschen, Nischen für Pflanzen und Kleinstlebewesen. In den vierfarbig illustrierten Geschichten wird Kindern und ihren Familien die Schönheit unseres Planeten gezeigt und die Wichtigkeit, diese zu erhalten. Nach dem Motto »Man liebt nur, was man kennt. Und man schützt nur, was man liebt« schreiben 10 renommierte Kinderbuchautoren positive und ermutigende Geschichten über die verschiedensten Regionen der Erde. Mit Tipps, was Kinder und Eltern auch im Kleinen für unsere Umwelt tun können.
Mit Beiträgen von Nina Blazon, Sven Gerhardt, Anke Girod, Andreas Hüging und Angelika Niestrath, Katja Ludwig, Usch Luhn, Bettina Obrecht, Gesa Schwartz, THiLO, Susanne Weber

der-kleine-drache-kokosnuss---mein-erstes-gartenbuch.jpg

Ingo Siegner: Der kleine Drache Kokosnuss - Mein erstes Gartenbuch

Zwischen aufregenden Abenteuern erholen sich Feuerdrache Kokosnuss, Stachelschwein Matilda und Fressdrache Oskar gern in dem kleinen Garten, den sie sich unterhalb ihres Baumhauses angelegt haben. In diesem Buch erklären sie allen Kokosnuss-Fans ab 6 Jahren Schritt für Schritt, wie man auf dem Balkon, auf der Fensterbank oder dem Garten leckere Erdbeeren, knackige Möhren, frische Kräuter und vieles mehr anpflanzt und welches Gartenwerkzeug man dafür braucht. Mit einfachen Rezepten z.B. für einen Erdbeer-Milchshake oder einen Kräuterquark ...

mein-abenteuercomic---mops-und-katt-entdecken-den-wald.jpg

Vera Schmidt: Mein Abenteuercomic - Mops und Kätt entdecken den Wald

Die witzigen Comic-Abenteuer des faulen Mops und der abenteuerlustigen Kätt helfen durch den hohen Bildanteil beim Leseverständnis und machen so auch schon etwas älteren Büchermuffeln Spaß.

Mops und Kätt sind allerbeste Freunde. Doch während Kätt das Abenteuer sucht, hängt Mops lieber faul auf dem Sofa rum. Als Kätt ihn überredet, einen Spaziergang im Wald zu machen, hat er keine Lust, bis die Freunde auf Rocky treffen. Der lässige Rehbock nimmt die beiden mit auf eine aufregende Entdeckungstour. Er zeigt ihnen, wie Bäume kommunizieren, wo es die leckersten Elfenkuchen gibt oder wie ein Bienenstock organisiert ist. Es geht durchs Dickicht, immer tiefer an geheimnisvolle, zauberhafte Orte, und dann ist es auch schon passiert: Rocky hat sich verlaufen! Die Bäume stehen dichter, Frischlinge rasen durch den Wald und ein Fluss versperrt ihnen den Weg. Was nun? Zum Glück hat Biber die rettende Idee. Und so finden die Freunde nach einer ordentlichen Schlammrutsche wieder zurück nach Hause – glücklich und um einige Wald-Erfahrungen und Freunde reicher.

Besonderes Extra: Tipps für den eigenen Waldspaziergang mit kreativen DIY-Anregungen

mein-abenteuercomic---mops-und-katt-fahren-ans-meer.jpg

Vera Schmidt: Mein Abenteuercomic - Mops und Kätt fahren ans Meer

Mops und Kätt fahren an die Nordsee, wo sie eine Woche lang auf einen alten Leuchtturm aufpassen. Von den Leuchtturmwärtern Gundel und Knut erfahren sie jede Menge über das Wattenmeer und seine Bewohner. Aber auch von versunkenen Städten, Wattknistern und Sturmfluten. Bevor Knut und Gundel die beiden alleine lassen, warnen sie noch mal ausdrücklich vor den Gezeiten, und dass man niemals alleine raus ins Watt darf. Mops und Kätt erkunden die bunte Unterwasserwelt der Nordsee und tauchen in einem Schiffswrack nach geheimen Schätzen. Doch bald ziehen Wolken auf, und als die Freunde wieder im sicheren Leuchtturm sind, erreicht sie ein Notruf: Käpt’n Ahab, die alte Schiffsmöwe, berichtet von Touristen, die sich im Watt verlaufen haben, obwohl die Flut droht. Nun ist es an Mops und Kätt, ihnen zu helfen!

Besonderes Extra: Tipps für den eigenen Nordseeurlaub mit kreativen DIY-Anregungen

katja-weingartner.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe