Aktuelles | Thema

Internationaler Frauentag am 8. März

Internationaler Frauentag

Die aktuellen Titel der Penguin Random House Verlagsgruppe

In diesem Jahr lautet das Thema der Vereinten Nationen zum Internationalen Frauentag »Each for Equal«. 1911 etablierte Frauenrechtlerin Clara Zetkin den »Internationalen Tag der Frauen«, um das Wahlrecht für Frauen zu erkämpfen. Heute steht er weltweit dafür, Geschlechtergerechtigkeit endlich systematisch umzusetzen, denn sie ist ein universelles Menschenrecht. Trotzdem werden weltweit Millionen von Frauen beim Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und in ihrem alltäglichen Leben diskriminiert. Die jüngsten Beispiele dafür liefern Länder wie Iran oder Afghanistan. In Deutschland und anderen westlichen Demokratien ist Geschlechtergerechtigkeit zwar gesetzlich verankert, doch im gesellschaftlichen Alltag beschäftigen uns immer noch Missstände wie »Gender Pay Gap« oder fehlende Chancengleichheit bei der beruflichen Entwicklung. In unseren Verlagen sind aktuell Bücher zu diesen und weiteren Themen erschienen. Denn es gibt noch immer viel zu tun! Weltweit!

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe