Aktuelles | 02.12.2020

"Winter" gleich zwei Mal auf Platz 7!

Luchterhand Literaturverlag

Ali Smiths Roman ist im Dezember auf der SWR- und auf der ORF-Bestenliste

Der Roman "Winter" der Schottin Ali Smith ist nach "Herbst" das zweite Buch ihres Jahreszeitenquartetts. Ende März erscheint bei Luchterhand der Band "Frühling".

"Ihre Romane sind kluge und komplexe Erzählungen, die mitten in unsere Gegenwart hineinführen. (...) Es geht um Kleinigkeiten, unterschiedliche Perspektiven auf die Politik, um Feindseligkeiten und um die Unfähigkeit sich zuzuhören. Die Gräben in dieser Familie stehen paradigmatisch für den Riss, der Großbritannien durchzieht", schreibt die Jury der SWR-Bestenliste.

"Über die Streitgespräche ihres Figurenarsenals lässt Ali Smith unterschiedlichste Standpunkte zu den großen Themen unserer Zeit in einen Dialog treten und liefert damit ein leichtfüßiges Porträt unserer Gegenwart", so die Jury der ORF-Bestenliste.