Aktuelles | 28.07.2022 | Arkana

Wenn die Angst das Leben frisst …

Foto Peter Beer

Peter Beer - Buchveröffentlichung - „Achtsamkeit statt Angst und Panik“

media:image:f24a1935-d4f9-4850-aeeb-5afc6be9cf18

Wer unter Panikattacken und Angststörungen leidet, fühlt sich ausgeliefert, ohnmächtig, beschämt. Peter Beer, Bestsellerautor und Achtsamkeitslehrer, kennt diese belastenden Ausnahmezustände nur zu gut: Jahrelang kämpfte er selbst gegen Herzrasen, Atemnot und Schlaflosigkeit. Bis er erkannte: Die Angst ignorieren, lässt sie nicht verschwinden. Sie dagegen liebevoll annehmen, ist der erste Schritt zur Heilung.

Als ehemaliger Ingenieur in der Automobilindustrie, litt er unter Panikattacken, die ihn jahrelang verfolgten. Seinen Weg zurück ins Leben – über Therapien, ein Psychologiestudium und eine Ausbildung zum Coach und Trainer – hat er in dem Buch „Achtsamkeit statt Angst und Panik“ beschrieben.

Ich hatte in meinem Leben wahrscheinlich dreitausend Panikattacken. Über zehn Jahre litt ich an einer starken Angsterkrankung, was mir aber lange Zeit gar nicht bewusst war. Von Angst hätte ich nie gesprochen. Was ich spürte war nur diese ständige Unruhe, die Wellen an Emotionen, das Flüchten, das Kämpfen und die dauernde Erschöpfung."

Peter Beer beschreibt in seinem Buch mit psychologischem Fachwissen die verschiedenen Gesichter der Angst und warum wir die Angst in unserem Leben brauchen. Er erklärt, wie übliche Vermeidungsstrategien die Angst nicht mindern und wie wir mit einem neuen Umgang der Angst auf Augenhöhe begegnen können. Seine Antwort: Achtsamkeit. Mit seinen Rein-in-die-Achtsamkeit-Tipps lassen sich Stabilität, Klarheit und Frieden im Bewusstsein stärken.  Meditations- und Atemtechniken, die er als Gründer der Achtsamkeits-Academy aufgestellt hat, runden den Weg zur dauerhaften Befreiung von der Angst ab.

Peter Beer hat in seinem früheren Beruf als Ingenieur selbst erlebt, welche gravierenden Auswirkungen Stress, Dauerbelastung und ein Leben außerhalb der Balance auf das Potenzial und die Gesundheit der Menschen haben. Nach seinem Studienabschluss, Karriere und erfolgreichem Job fühlte er sich völlig ausgebrannt und beschloss deshalb sein Leben komplett umzukrempeln. Neben seinem Psychologiestudium machte er Fortbildungen zum zertifizierten Coach und Trainer, schrieb mehrere Fachbücher und begleitet seit 2015 mithilfe seiner Achtsamkeitsakademie Tausende Menschen auf ihrem Weg zu mehr Ruhe und Gelassenheit. Seine Vision ist es, mit der Achtsamkeitsakademie einen Raum zu schaffen, in dem Menschen ihr Bewusstsein schulen und dadurch ihr wahres Potenzial entfalten und leben können.