Aktuelles | 15.12.2020 | Mosaik Verlag

Warum wir einander endlich zuhören müssen

immer-auf-sendung-...-nie-auf-empfang.jpg

Verlernen wir das Zuhören? Diese Frage erforscht US-Wissenschaftlerin Kate Murphy in ihrem Buch "Immer auf Sendung … nie auf Empfang"

immer-auf-sendung-...-nie-auf-empfang.jpg

Warum wir einander endlich zuhören müssen

Aufmerksames Zuhören ist in unserer Gesellschaft eine Seltenheit. Denn wie oft ertappen wir uns dabei, in einem Gespräch gedanklich abzuschweifen oder dem Drang widerstehen zu müssen, mal eben einen Blick auf das Smartphone zu werfen? Unserer Rolle als aufmerksamer Gesprächspartner werden wir so nicht gerecht. Die Problematik des mangelhaften Zuhörens greift die US-amerikanische Wissenschaftsautorin Kate Murphy in ihrem Buch „Immer auf Sendung … nie auf Empfang“ auf.

Während es zahlreiche Angebote und Kurse zur Rhetorik gibt, wird dem sorgfältigen Zuhören eine eher untergeordnete Rolle zuteil. Dabei spielt gelungene Kommunikation eine große Rolle. Nach einem guten und intensiven Gespräch fühlt man sich einer anderen Person meist stärker verbunden. Ein aufmerksamer Austausch schafft eben Vertrauen und eine Verbindung zwischen zwei Menschen. Doch genau Gegenteiliges bewirkt mangelnde Aufmerksamkeit, die nicht nur als störend und unhöflich empfunden wird, sondern auch zu psychischen Krankheiten und Einsamkeit führen kann. Ständig mit uns selbst beschäftigt, streben wir in einer Unterhaltung häufig danach, uns zu profilieren, statt einfach das Gesagte auf uns wirken zu lassen. Verlernen wir das Zuhören?

Thesen aus „Immer auf Sendung … nie auf Empfang“:

• Zuhören ist das Fundament jeder funktionierenden Beziehung sowohl in privater als auch in beruflicher Hinsicht.
  • Abgelenkt durch ständige Erreichbarkeit auf allen Kanälen, die unterschiedlich bedient werden wollen, durch Multitasking und den beschleunigten Puls der ganzen Gesellschaft hören wir unserem Gesprächspartner nicht mehr richtig zu.
  • Häufig denken wir schon während des Zuhörens darüber nach, was wir auf das Gesagte erwidern können oder meinen, im Vorfeld zu wissen, was der andere sagen will.
  • Oftmals hören wir den Personen besonders unaufmerksam zu, die uns sehr nahe stehen.
  • Zuhören schafft Einsicht und gibt uns die Chance, neue Erfahrungen zu sammeln und uns persönlich weiterzuentwickeln.
  • Studien zeigen Zusammenhänge zwischen Einsamkeit auf Grund von mangelndem Austausch und Erkrankungen wie Schlaganfällen, Demenz oder Herzkrankheiten.
  • Forschungen haben ergeben, dass die Zahl der sich einsam fühlenden Menschen stetig steigt, auch weil ihnen ein intensiver zwischenmenschlicher Austausch fehlt.

Es ist Zeit für ein Umdenken. [… ] Eine faszinierende Anleitung für etwas, wovon wir ausgehen, es automatisch zu machen, in den meisten Fällen jedoch ziemlich schlecht darin sind. [...]  Die Kunst des Zuhörens ist die Kunst, Mensch zu sein.“ The Guardian

„Geht die Probleme auf faszinierende und sinnvolle Art und Weise an [...] Eine Anleitung für bessere Kommunikation. Murphys Buch ist intelligent und regt zum Nachdenken an.“  The Times (London)

„Dieses lebendige Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer fürs Zuhören. Ein lehrreiches und zum Nachdenken anregendes Buch, das den Lesern helfen wird, über die Art und Weise nachzudenken, wie sie Fragen und Antworten formulieren, um Vertrautheit zu schaffen.“ Financial Times

Kate Murphy
Immer auf Sendung ... nie auf Empfang – Warum wir einander endlich zuhören müssen
Aus dem Amerikanischen von Nikolaus de Palézieux
ISBN 978-3-442-39354-1
20,00 € [D] / 20,60 € [A] / 28,90 CHF* (* empf. VK-Preis)
Erscheinungstermin: 1. März 2021, erscheint zeitgleich als eBook

Autorenbild Kate Murphy

Kate Murphy ist eine US-amerikanische Wissenschaftsautorin. Sie schreibt regelmäßig Fachbeiträge für namhafte Zeitungen wie die „New York Times“ oder „The Economist“.