Aktuelles | 14.07.2020 | Penguin Random House

Verlagsgruppe Random House startet Presseportal

Verlagsgruppe Random House - Bücherwand

Digitale Transformation in der Pressearbeit

Umfassende Informationen, persönlicher Kontakt und direkte Bestellmöglichkeit: Mit ihrem neuen Presseportal bringt die Verlagsgruppe Random House ein neues Service-Portal an den Start. Auf presse.randomhouse.de finden Journalist*innen ab sofort umfassende und vielfältige Informationen zu aktuellen Themen, allen Titeln, Verlagen und Autor*innen der Verlagsgruppe.

Entwickelt wurde das Portal von Kolleginnen und Kollegen aus den Presseabteilungen und der IT-Abteilung, die sich von Beginn an konsequent an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert haben, um den bestmöglichen Service für Medienvertreter*innen zu bieten. Diese können auf der Plattform Rezensionsexemplare direkt online bestellen sowie Informationen personalisiert und nach individuellen Interessen zusammenstellen und herunterladen. Neben exklusiven Pressematerial bietet das Portal auch eine einzigartige Darstellung der Pressevorschauen und die Möglichkeit, gewünschte Vorabexemplare direkt anzufordern.

„Mit dem Presseportal haben wir unseren digitalen Auftritt mit Blick auf die Bedürfnisse der Medienvertreter konsequent weiterentwickelt. In ihrem Profil können die Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen ihre persönlichen Daten und Interessensgebiete selbst pflegen und so in der großen Vielfalt unserer Inhalte recherchieren, sie aber gleichzeitig auf ihre persönlichen Interessen und Vorlieben zuschneiden. Durch die direkte Kontaktmöglichkeit zu den zuständigen Kolleginnen und Kollegen in den Presseabteilungen schafft das Portal außerdem optimale Voraussetzungen für das Wesentliche in der Pressearbeit: kreative Ideen und persönliche Gespräche“, erklärt Claudia Limmer, Gesamtleitung Marketing und Kommunikation der Verlagsgruppe Random House.

Durch die direkte Kontaktmöglichkeit schafft das Portal optimale Voraussetzungen für das Wesentliche in der Pressearbeit: kreative Ideen und persönliche Gespräche

Claudia Limmer