Aktuelles | 25.09.2020

Stärkung der Handelspartnerschaft

Logo PRHV

Neue und erweiterte Zuständigkeiten im Vertrieb der Penguin Random House Verlagsgruppe

Zur Stärkung der Zusammenarbeit mit ihren Handelspartnern schafft die Penguin Random House Verlagsgruppe neue Zuständigkeiten und klare Verantwortungsbereiche in den Vertriebsteams.

Stefan Mödritscher übernimmt die Funktion Vertriebsleitung Partnerkunden Buchhandel. In dieser Rolle wird er gemeinsam mit den Verkaufsleitungen Buchhandel die Beziehungen zu den Regionalfilialisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiterentwickeln und vertiefen.

Katja Schmidt, neu in der Leitung Verkaufsförderung, kümmert sich mit ihrem Team um die enge Zusammenarbeit mit dem Buchhandel zu Aktionen, den Welttag des Buches, Schulungen in Buchhandlungen und Buchhändlerschulen sowie die organisatorischen Themen rund um die Buchmessen.

Im Team der Kundenbetreuung Innendienst unter der Vertriebsleitung von Sabine Karuseit erfolgt eine klare Gliederung der Verantwortlichkeiten in den Bereich Buchhandel unter der Verkaufsleitung Ute Katzmann und den Bereich Fachhandel (ehemals Special Marketing) unter der Verkaufsleitung Martina Schüler. Die verantwortlichen Kolleg*innen für den Bereich Buchhandel arbeiten eng mit den Verkaufsleitungen Außendienst Veronika Brunckhorst und Julia Habersack an der bestmöglichen Betreuung der Buchhandelskund*innen.

Um die für die Verlagsgruppe bedeutenden Bereiche Kinder- und Jugendbuch besonders zu stärken, hat Christina Wätjen, bisher Verkaufsleitung, die Position Vertriebsleitung Kinder- und Jugendbuch übernommen und wird diesen Wachstumsbereich konsequent weiterentwickeln.

Für die ebenso wichtigen Segmente Ratgeber/Lebensführung, MA und Kalender wird ein eigenständiges Kundenmanagement aufgebaut. Die verantwortlichen Kundenmanager*innen Carolin Mück und Michael Haslehner vertreten diese Bereiche bei Groß- und Potentialkunden im Team von Susanne Starnes, Vertriebsleitung Großkunden Buchhandel.

Im Team von Karina Liebenstein, Leitung Kundenmanagement Amazon, übernimmt Birgit Holzträger die Leitung Retail Marketing Vertrieb Amazon & Digitales Projektmanagement.

„Ich freue mich sehr, dass wir für die neuen Positionen erfahrene und kompetente Kolleg*innen gewinnen konnten. In ihren Verantwortungsbereichen werden sie die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen im Handel vertiefen und damit bestmöglich zum Erfolg unserer Autor*innen beitragen“, erklärt Ruth Schwede, Gesamtvertriebsleitung der Penguin Random House Verlagsgruppe.