Aktuelles | 03.06.2022 | C. Bertelsmann

Salman Rushdie: 75. Geburtstag am 19. Juni 2022

Autorenfoto Salman Rushdie

Der 1947 in Indien geborene Bestseller-Autor gilt als einer der bedeutendsten Romanciers unserer Zeit, als magischer Erzähler und unterhaltsamer Philosoph.

Cover »Sprachen der Wahrheit«

Salman Rushdies Werk umfasst mehr als 14 Romane, darunter der mehrfach preisgekrönte Roman »Mitternachtskinder«, »Die satanischen Verse«, »Harun und das Meer der Geschichten«, »Golden House« und »Quichotte«. 2012 legte Salman Rushdie seine hochgelobte Autobiografie »Joseph Anton« vor. Zuletzt erschien 2021 der Essayband »Sprachen der Wahrheit«. Die hier versammelten über 40 Texte aus zwei Jahrzehnten gewähren Einblick in Rushdies Ideenwelt, sind politischer Kommentar, gesellschaftliche Analyse und philosophische Betrachtung der wichtigsten Fragen unserer Zeit.

Leben und Schreiben, Wirklichkeit und Fantasie sind bei kaum einem Autor so eng, so schicksalhaft miteinander verknüpft wie bei Salman Rushdie. Ob in seinem Weltbestseller »Mitternachtskinder«, in seinem jüngsten, hochgelobten Roman »Quichotte« oder in den vielzähligen Essays, die er über die Jahre vorgelegt hat – in jeder Zeile steckt er selbst: seine Suche nach einer allgemeingültigen Sprache, sein Glaube an die Kraft des Erzählens, seine Erfahrung als Verfolgter und Emigrant und damit verbunden seine radikale Absage an Unterdrückung und Diskriminierung. Das zeigen alle seine Werke eindrücklich. Klug und differenziert beleuchtet Rushdie in seinen Essays, Glossen und Reden die aktuelle Weltpolitik von Osama bin Laden bis Donald Trump, gibt Einblick in seine Ideenwelt und sein künstlerisches Schaffen. Gerade in seinen brillanten Literaturkritiken wird deutlich, wer ihn inspiriert: Shakespeare, Borges, auch sein Freund Harold Pinter.

Die in »Sprachen der Wahrheit« erstmals versammelten und zum Teil bisher unveröffentlichten Texte aus den vergangenen zwei Jahrzehnten veranschaulichen, wie ernst Salman Rushdie seine Verantwortung als Weltautor nimmt. So sind seine geistreichen Schriften immer auch ein Plädoyer für das vielstimmige Miteinander der Kulturen.

Sir Salman Rushdie wurde 2008 von Elisabeth II. zum Ritter geschlagen. Anlässlich ihres Thronjubiläums  am 2. Juni 2022 wurde er von der Queen in den auf 65 Mitglieder be­schränkten Kreis der Companions of Honour aufgenommen.

Ein neuer Roman von Salman Rushdie erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2023.

Für weitere Informationen und Rezensionsexemplare wenden Sie sich gerne an: frauke.mueller@penguinrandomhouse.de