Aktuelles | 07.09.2021 | Goldmann

Riccardo Simonetti schreibt mit seiner Mutter über sein Coming-out

media:image:8c08d13d-0ee4-4faf-a16e-c3ab9fa8bb77

Gemeinsam mit seiner  Mutter Anna erzählt Riccardo Simonetti in „Mama, ich bin schwul“ von seinem Coming-out. Ein intimes Buch, das zeigt, was es für die Eltern-Kind-Beziehung bedeutet, wenn das Kind von den Erwartungen Anderer abweicht.

Riccardo Simonetti ist Entertainer, Autor, beliebtes Fernsehgesicht und einer der am häufigsten abgedruckten männlichen Prominenten in Deutschland. Doch so freigeistig und bunt Riccardos Leben heute auch sein mag, so schwierig war es für ihn, sein konservatives Umfeld zu durchbrechen. Auch seine Mutter, die von einem streng katholischen Elternhaus geprägt wurde, musste einige Hürden überwinden, um voll und ganz zu ihrem Sohn stehen zu können.

​Gemeinsam erzählen Mutter und Sohn in „Mama, ich bin schwul“ sehr persönlich von Kindheit und Jugend in Bad Reichenhall, vom Gefühl, anders zu sein, frühen Erfahrungen mit Homophobie, Zweifeln und Scham bis hin zu Suizidgedanken. Sie erzählen von Riccardos Coming-out, seinen ersten sexuellen Erfahrungen, dem Umzug nach München und später Berlin. Vom Erwachsenwerden und den Chancen, aneinander zu wachsen und auch loszulassen. Ein intimes Buch, das zeigt, was es für die Eltern-Kind-Beziehung bedeutet, wenn das Kind von den Erwartungen Anderer abweicht und aufzeigt, was Eltern und Kinder voneinander lernen können.

„Mama, ich bin schwul“ erscheint am 18. Oktober 2021.

Riccardo Simonetti zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse am 24. Oktober 2021.

anna-simonetti.jpg

"Ich weiß nicht, ob es meiner Mutter und mir gelingen wird, durch das Erzählen unserer Geschichte die Gesellschaft so zu verändern, dass Homophobie signifikant weniger wird. Das ist vermutlich ein sehr ambitionierter Wunsch. Aber ich hoffe sehr, dass viele Menschen durch dieses Buch auf diese – mal kleineren, mal größeren – Verletzungen aufmerksam gemacht werden."  Riccardo Simonetti

"All meine Probleme hatten den Ursprung, dass ich das Gefühl hatte, Liebe nur mit Bedingungen zu kennen. Das Härteste daran war, mir einzugestehen, dass meine Mutter, die ich über alles liebe, einen Teil dazu beigetragen hat. Die vielen gemeinsamen Gespräche, die wir daraufhin geführt haben, schadeten unserem Verhältnis aber keinesfalls. Im Gegenteil. Dadurch ist ein Verständnis füreinander entstanden, das mir beigebracht hat, meine Mutter auch als Tochter ihrer Eltern zu sehen. Das war alles sehr aufwühlend, aber auch unglaublich bereichernd." Riccardo Simonetti

"Ich kann allen Eltern nur raten, ihre Kinder so zu lieben und sein zu lassen, wie sie sind. Egal, welche sexuelle Orientierung sie haben, welche Eigenarten sie mitbringen, woran sie glauben, ob sie dick oder dünn sind, laut oder leise. […] Wir sollten ihnen zuhören, sie unterstützen, sie auffangen. Wir Eltern dürfen nicht an ihnen zu zweifeln beginnen, nur weil sie in der Gesellschaft vielleicht auf Gegenwind stoßen." Anna Simonetti

In Bad Reichenhall geboren und aufgewachsen, gründete Riccardo Simonetti im Alter von 16 Jahren den Blog „The Fabulous Life of Ricci“ als Startschuss für seine Karriere. Heute hat Riccardo Simonetti eine eigene TV-Show, ist Bestseller-Autor und beliebtes Fernsehgesicht. Er versucht seine Stimme in der Öffentlichkeit bestmöglich zu nutzen und macht sich für Gleichberechtigung und Toleranz stark. Riccardo unterstützt diverse karitative Projekte und ist ehrenamtlicher Botschafter von „Jugend gegen Aids“ und „DKMSlife“ sowie Unicef Projekt-Pate. 2019 wurde Riccardo vom renommierten Forbes Magazin zu den „30under30“, den 30 einflussreichsten Menschen unter 30 Jahren, gewählt. 2021 gründete Riccardo Simonetti einen eigenen gemeinnützigen Verein, die Riccardo Simonetti Initiative. Im gleichen Jahr ernannte ihn das Europäische Parlament offiziell zum LGBT* Sonderbotschafter.

Anna Simonetti ist die Mutter von Entertainer Riccardo Simonetti. Geboren in Italien lebt sie heute in Bad Reichenhall.