Aktuelles | 12.01.2021 | Penguin Random House

#readntalk

readntalk

Die digitale Veranstaltungsreihe der Penguin Random House Verlagsgruppe geht ab 20. Januar in die zweite Runde

Nach der erfolgreichen Erstauflage im Herbst 2020 startet #readntalk am 20. Januar in die zweite Runde. Die digitale Veranstaltungsreihe der Penguin Random House Verlagsgruppe wurde speziell für den Buchhandel entwickelt und bietet wieder ein hochklassiges Programm. Bis zum 5. Mai finden jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr moderierte Online-Events mit Autor*innen aus Literatur, Sachbuch und Unterhaltung statt. Erstmals gibt es außerdem ein Live-Kochen mit „Kitchen Stories“ sowie einen eigenen Kinder- und Jugendbuchtag. 

Programm readntalk

Live aus dem Penguin Random House Studio oder von zuhause senden diesmal: Melanie Raabe, Hera Lind, Michael Robotham, Mengting Gao von Kitchen Stories, Maria Nikolai, Jeffery Archer, Horst Eckert, Daniel Wisser, Lars Amend, Heike Duken, Jasmin Schreiber, Sven Gerhardt, Elisabeth Herrmann, Bernhard Aichner, Janina Kugel, Carina Wohlleben mit ihrem Vater Peter Wohlleben und Birk Grüling.

Buchhandlungen können die Veranstaltungen wieder gegen eine Aufwandspauschale einzeln oder als Gesamtreihe buchen und als eigenes Angebot auf ihren Websites und /oder ihrem jeweiligen Facebook-Kanal einbinden. Statt der üblichen Signierstunde können signierte Bücher für Kund*innen bestellt werden. Im Anschluss an das Event haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, via PayPal einen individuellen finanziellen Beitrag zu leisten. Alle Einnahmen kommen den beteiligten Autor*innen zugute.

„Die Entwicklung und Umsetzung der ersten Staffel von #readntalk hat uns und allen Beteiligten großen Spaß gemacht, uns aber auch vor neue und spannende Herausforderungen gestellt. Daher freuen wir uns über die tolle Resonanz, die uns von Publikum und Handel erreicht hat. Durch die Erfahrungen und Rückmeldungen konnten wir das Konzept weiterentwickeln und freuen uns gemeinsam mit unseren Autor*innen sehr auf die neue Runde. Besonders die hervorragende Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen hat uns ermutigt, gleich zu Beginn des Jahres mit neuen Events zu starten“, so Doris Schuck, Veranstaltungsreferentin und Mit-Organisatorin von #readntalk. 
 

Hier ein kleiner Einblick in die die Rückmeldungen zur ersten Runde #readntalk:


#readntalk war für uns ein Experiment, auf das wir uns neugierig eingelassen haben. Online statt live? Das war für uns schwer vorstellbar. Wir hätten nicht gedacht, dass so viele unserer Kund*innen das Angebot nutzenMaria Rupprecht, Buchhandlung Rupprecht 


Ich habe die Reihe gerne verfolgt (...). Gut haben mir auch die Moderatoren gefallen, die (...) toll sind (und) richtig Ahnung vom Thema haben. Das macht die Lesung vorm Bildschirm spannend (...).  Monika König, Buchhandlung Graff 

Highlights aus der ersten #readntalk-Reihe finden Sie hier im Video.

Das Konzept für #readntalk orientiert sich speziell an den Bedürfnissen des Buchhandels und wurde von den Veranstaltungsteams der einzelnen Verlage in Kooperation mit dem Digitalteam der Penguin Random House Verlagsgruppe entwickelt.

Für Fragen und Buchungen steht das Veranstaltungsteam unter veranstaltungsteam@randomhouse.de zur Verfügung.

Rückblick #readntalk 2020

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe