Aktuelles | 08.02.2024 | Penguin Random House

Penguin Random House Verlagsgruppe erwirbt Tulipan Verlag

Logos Penguin Random House Verlagsgruppe und Tulipan Verlag

Zum 1. Februar 2024 hat die Verlagsgruppe den Betrieb des Kinderbuchverlags erworben.

Die Penguin Random House Verlagsgruppe hat mit Wirkung zum 1. Februar 2024 den gesamten Betrieb des Tulipan Verlags von der geschäftsführenden Alleingesellschafterin der Tulipan Verlag GmbH, Frau Mascha Schwarz, erworben. Alle Mitarbeiterinnen von Tulipan werden übernommen.

Der Tulipan Verlag wurde 2006 in Berlin gegründet. Das Programm umfasst ein breites Spektrum hochwertig gestalteter Bilderbücher, Vorlesebücher, Erstlesebücher, Pappbilderbücher, Sachbücher für Kinder und Kinderromane.  Der Verlagssitz ist in München, darüber hinaus existiert seit 2017 ein Berliner Büro.

Dr. Tobias Winstel, verlegerisch verantwortlich für den Bereich Kinder- und Jugendbuch bei der Penguin Random House Verlagsgruppe: »Ich freue mich sehr, dass wir mit Tulipan einen der schönsten unabhängigen Kinderbuchverlage im deutschsprachigen Raum erwerben konnten! Wir freuen uns auf die wunderbaren Autor*innen und Illustrator*innen und auf die neuen Kolleginnen mit ihrer Leidenschaft und den wertvollen Erfahrungen im Kinderbuch. Dieser besondere, bei Kindern und Eltern und im Handel gleichermaßen – und völlig zurecht! – beliebte Verlag passt zu unserem Haus und ergänzt die Kinder- und Jugendbuchprogramme der Verlagsgruppe zugleich aufs Schönste!«

Anette Beckmann, Verlagsleiterin Tulipan Verlag: »Wir sind sehr glücklich, für Tulipan und alle unsere Kreativen, die unser besonderes Programm ausmachen, eine so schöne neue Heimat gefunden zu haben und blicken voller Vorfreude in eine gemeinsame Zukunft! Angefangen haben wir vor fast 20 Jahren unter dem Motto ‚Hier wächst was!‘ und jetzt sagen wir ‚Wir wachsen weiter!‘«