Aktuelles | 18.02.2021 | Goldmann

Nichts kaufen

Der Weg in eine müllfreie Welt: Schenken, Teilen, Selbermachen

Nichts kaufen

Schluss mit dem Konsumwahn, raus aus der Wegwerfgesellschaft!

Warum Verzicht glücklich macht und unsere Gesellschaft stärkt

Alles begann mit einem Spaziergang an einem klaren Tag am Strand an der pazifischen Nordwestküste. Die Freundinnen Liesl Clark und Rebecca Rockefeller entdecken im Sand Unmengen an Plastikgegenständen und fragen sich, woher das alles kommen mag. Natürlich haben wir das verursacht – alles Dinge aus unserem täglichen Leben, alle aus Kunststoff und alle an unsere Strände gespült. Und so starten die beiden die globale »Buy-Nothing«-Bewegung, die ein viraler Erfolg wird und der sich bereits über eine Million Mitglieder angeschlossen haben.

In ihrem neuen Buch »Nichts kaufen, alles haben« liefern die Autorinnen eine fundierte Analyse  unsere Kaufverhaltens und stellen einen 7-Schritte-Plan vor, der uns zeigt, wie wir weniger kaufen, mehr geben und nachhaltiger leben können. Mithilfe ihrer umsetzbaren und praktischen Tipps gelingt es, unser Zuhause zu entrümpeln, bewusster und kritischer einzukaufen und die Notwendigkeit zu hinterfragen, ständig neue Dinge besitzen zu wollen. Ein kluges Sachbuch für eine nachhaltige Konsumkultur, die Ressourcen schont und glücklich macht.

Liesl Clark ist Mitbegründerin des »Buy Nothing«-Projekts und preisgekrönte Filmemacherin. Sie hat unter anderem für National Geographic Wissenschaftsdokumentationen über die entlegensten Ecken der Welt gedreht.

Rebecca Rockefeller hat das »Buy Nothing«-Projekt mit seiner ersten lokalen Facebook-Gruppe auf Bainbridge Island (Washington/USA) gegründet. Als Social-Media-Beraterin verhilft sie Künstler*innen und Non-Profit-Organisationen zu mehr Sichtbarkeit.
www.buynothingproject.org