Aktuelles | 30.03.2022 | Manesse

Mehr Klassikerinnen!

Manesse

Im Manesse Verlag steht zum zweiten Mal seit 2008 ein Programmjahr ganz im Zeichen des weiblichen Beitrags zur Weltliteratur

Das Manesse Programm Frühjahr und Herbst 2022

Mehr als ein Gruppenbild mit Dame

Zum zweiten Mal seit 2008 steht bei Manesse ein Programmjahr ganz im Zeichen des weiblichen Beitrags zur Weltliteratur. Warum? Weil die literarische Bedeutung von Autorinnen noch immer sträflich unterschätzt wird. Unter dem Motto «Mehr Klassikerinnen» erscheinen in diesem Frühjahr Werke von Virginia Woolf, Clarice Lispector und Tania Blixen – drei großartige Erzählerinnen des 20. Jahrhunderts, natürlich in Neuübersetzungen. Außerdem als exklusive Manesse-Entdeckung und erstmals überhaupt auf Deutsch ein Werk von Yosano Akiko, der Dichterin, Essayistin und Ikone der japanischen Moderne.

Als Summe und Höhepunkt der Klassikerinnen-Programms präsentiert Manesse dann im Herbst die Anthologie Prosaische Passionen, herausgegeben von FAZ-Literaturkritikerin Sandra Kegel. Es ist die erste globale und repräsentative Sammlung von Klassikerinnen des 20. Jahrhunderts und zeigt: Die literarische Moderne war ganz wesentlich weiblich! Nicht nur in Europa, überall auf der Welt veränderte sich in dieser Epoche das künstlerische Selbstverständnis von Frauen von Grund auf.

Medea ist eine der faszinierendsten Frauenfiguren der Weltliteratur. Das gleichnamige antike Drama von Euripides hat Kurt Steinmann neu übersetzt und kommentiert. Es erscheint ebenfalls im Herbst in einer bibliophilen Prachtausgabe, zu der Thea Dorn ein exklusives Nachwort beisteuert.

Ohne Wahrnehmung des weiblichen Beitrags zur Weltliteratur keine angemessene Wertschätzung. Es gibt viel zu entdecken bei Manesse: Weltliteratur ist mehr als ein Gruppenbild mit Dame!

Das gesamte Jahresprogramm entnehmen Sie bitte der hier zum Download bereitgestellten PDF-Datei.

Wir freuen uns, wenn Sie über unser diesjähriges Motto berichten möchten, und senden Ihnen gerne Fahnen in gedruckter oder elektronischer Form vorab, sowie Cover zur Bebilderung. Auf Wunsch vermitteln wir auch Ihnen auch gerne den Kontakt zu unserem Programmleiter Dr. Horst Lauinger.