Aktuelles | 10.10.2023 | C. Bertelsmann, Penguin

Harald Lesch mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

harald-lesch.jpg

Der C.Bertelsmann und Penguin Autor erhielt am 9. Oktober das Verdienstkreuz 1. Klasse

Der langjährige C.Bertelsmann und Penguin Autor Prof. Dr. Harald Lesch wurde am 9. Oktober von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland stand unter dem Motto »Bildung und Zusammenhalt fördern« und zeichnete im Schloss Bellevue Menschen aus, die sich in herausragender Weise für mehr Bildungsgerechtigkeit, moderne Wissensvermittlung und in der Elternarbeit einsetzen. Lesch erhielt Das Verdienstkreuz 1. Klasse mit folgender Begründung:

»Forschung ist für Harald Lesch immer ein Abenteuer, und das vermittelt er einem Millionenpublikum – im Fernsehen, im Netz, in Schulen. Der Physik-Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht es, komplexe Zusammenhänge so darzustellen, dass auch Laien sie nachvollziehen können. Besonders bei jungen Menschen weckt er damit großes Interesse an Naturwissenschaften und motiviert sie dazu, Neues zu lernen und zu entdecken. In seinem Fokus steht ganz besonders der Klimawandel und dessen Folgen – das zentrale Zukunftsthema unserer Zeit. Immer wieder bringt sich Harald Lesch auch in die öffentliche Bildungsdebatte ein. Seit vielen Jahren engagiert er sich zudem in der Lehrerfortbildung und mit Vorträgen in Schulen. Dabei zeigt er stets, wie man Fake von Fakten unterscheidet, und stärkt damit unsere Demokratie.«

Harald Lesch, Professor für Theoretische Astrophysik an der LMU München, ist einer der bekanntesten Naturwissenschaftler und Wissensvermittler in Deutschland. Aktuell ist bei C.Bertelsmann sein neues Buch »DIE ENTDECKUNG DER MILCHSTRASSE. Die Geschichte und Erforschung unserer Galaxie« erschienen, das er gemeinsam mit seiner Frau Cecilia Scorza-Lesch und Co-Autor Arndt Latußeck verfasst hat.

Wir gratulieren unserem Autor sehr herzlich zu dieser ehrenvollen Auszeichnung.

franziska-foste.JPG