Aktuelles | 15.10.2020 | btb

Håkan Nesser und Ibram X. Kendi beim Frankfurter BOOKFEST digital

Bookfest digital Logo

Am Samstag, 17. Oktober 2020 bietet das BOOKFEST digital ganztägig im Livestream ein spannendes Programm um aktuelle Bücher. Mit dabei die btb-Autoren Håkan Nesser und Ibram X. Kendi

btb-Autoren beim BOOKFEST digital

Am kommenden Samstag, 17. Oktober, nehmen die btb- Autoren Ibram X. Kendi und Håkan Nesser am BOOKFEST digital der Frankfurter Buchmesse teil.

Ibram X. Kendi wird mit Lewamm Ghebremariam über sein aktuelles Buch "How to Be an Antiracist" sprechen. Ibram X. Kendi wurde soeben vom Time Magazine zu einer der hundert einflussreichsten Personen des Jahres gewählt und ist in den USA einer der führenden Intellektuellen zum Thema Rassismus - ein Thema, das uns alle angeht.

Termin: 17:00 Uhr, Studio 1

Håkan Nesser ist einer beliebtesten Krimiautoren Schwedens. Im Gespräch mit Bärbel Schäfer stellt er seinen neuen Krimi "Barbarotti und der schwermütige Busfahrer" vor.

Termin: 18:00 Uhr, Studio 2

Beide Talks werden live auf YouTube und buchmesse.de ausgestrahlt sowie auf der btb Facebook-Seite.

how-to-be-an-antiracist.jpg

"How to Be an Antiracist"

Es reicht nicht aus, nicht rassistisch zu sein. Wir müssen antirassistisch sein.

Wir alle sind Rassisten, ob wir es merken oder nicht. Die gute Nachricht ist, dass wir uns in jedem Moment dafür entscheiden können, antirassistisch zu handeln. Denn »rassistisch« und »antirassistisch« sind keine festgeschriebenen Identitäten, und wir können unsere Haltung jederzeit ändern.

In seinem »New York Times«-Nummer-1-Bestseller behauptet Ibram X. Kendi, Historiker, Professor an der Boston University, Schwarz, auch von sich selbst, früher Rassist gewesen zu sein. In seinem so brillanten wie mitreißenden Buch zeigt er anhand der eigenen Geschichte, dass Neutralität im Kampf gegen Rassismus keine Option ist: Wir sind in unserer Ignoranz so lange Teil des Problems, bis wir Teil der Lösung werden und aktiv antirassistisch handeln. Kendi entwirft ein grundlegend neues Verständnis von Rassismus – was er ist, wo er sich verbirgt, wie er zu identifizieren ist und was wir dagegen tun können. Denn wir sind entweder rassistisch oder antirassistisch, dazwischen gibt es nichts.

Inspektor Barbarotti ermittelt auf Gotland

Gegen Inspektor Barbarottis Polizeikollegin - und neue Lebensgefährtin - Eva Backman wird in Stockholm intern ermittelt. Sie musste bei einem Einsatz zur Schusswaffe greifen, um Schlimmeres zu verhindern, was für einen der Beteiligten allerdings böse endete. Um Abstand zu gewinnen, beschließen Barbarotti und Backman, sich in die herbstliche Abgeschiedenheit Gotlands zurückzuziehen. Doch die Ruhe ist trügerisch. Barbarottis kriminalistische Instinkte werden geweckt, als er in einem Fahrradfahrer jenen rätselhaften Busfahrer zu erkennen glaubt, der vor sechs Jahren Opfer eines Verbrechens wurde, ohne dass man seine Leiche je gefunden hätte ...