Aktuelles | 02.11.2023 | Penguin Random House, Blanvalet, Penguin

Fabiola Zecha übernimmt Leitung PR bei Penguin Blanvalet

Fabiola Zecha

Fabiola Zecha übernimmt ab dem 1. November die neu geschaffene Position Leitung PR Penguin Blanvalet. In dieser Funktion nimmt sie die Gesamtverantwortung für die PR- und Event-Teams der Verlage Blanvalet, C.Bertelsmann, Diederichs, DVA, Gütersloher Verlagshaus, Kösel, Limes, Manesse, Pantheon, Penguin, Penhaligon und Siedler wahr. Fabiola Zecha berichtet direkt an Britta Egetemeier, Verlegerin und Geschäftsführerin der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Mediennutzungsverhalten und Medien verändern sich permanent. Mit Blick auf die Positionierung unserer Autor*innen und einer sich wandelnden PR-Landschaft wird Fabiola Zecha gemeinsam mit den erfahrenen und erfolgreichen Teams von Heidrun Gebhardt, Thomas Wolff und Astrid von Willmann sowie Penguin Belletristik die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch weiterentwickeln und die klassische Buch-PR mit den Chancen der Online- und Event-PR verbinden.

»Es freut mich sehr, dass mit Fabiola Zecha eine langjährige Kollegin die Leitung dieses Teams übernimmt. Sie kennt nicht nur unser Haus und unsere Verlage sehr gut, sondern bringt alle Kompetenzen mit, um in einer sich disruptiv wandelnden Medienbranche die Weiterentwicklung der Buch-PR voranzutreiben.«

»Es ist mir eine außerordentliche Freude und Ehre, diese verantwortungsvolle Aufgabe für den Bereich Penguin Blanvalet zu übernehmen und gemeinsam mit unseren engagierten Teams die Zukunft der Buch-PR weiter zu gestalten. Schon immer liegt mir am Herzen, innovative Wege zu gehen, um unsere Autor*innen noch stärker ins Rampenlicht zu rücken und sie dadurch mit so vielen Leser*innen wie möglich zu verbinden. Ich freue mich auf die neue Herausforderung sowie die Zusammenarbeit mit so vielen großartigen Autor*innen und Kolleg*innen.«
Fabiola Zecha, Leitung PR Penguin Blanvalet

Fabiola Zecha kam nach Stationen bei Ullstein Heyne List und den Verlagen Zabert und Elisabeth Sandmann 2009 als stellvertretende Presseleitung für C.Bertelsmann zur Verlagsgruppe. 2018 übernahm sie die Leitung der Presseabteilung der Verlage Kösel und Diederichs, seit 2020 leitete sie die Presseabteilung im Verlagsbereich Heyne.