Aktuelles | 05.07.2022 | Goldmann

Ein kluger und inspirierender Roman, der bestens unterhält und gleichzeitig zum Nachdenken anregt

Das Wunder von Bahnsteig 5

Clare Pooley, »Das Wunder von Bahnsteig 5«

»Eine Gute-Laune-Geschichte über zufällige Freundschaften und darüber, jeden Tag beim Schopf zu packen. Der Inbegriff eines Wohlfühlbuchs, das auch noch urkomisch ist.« So beschreibt das amerikanische Literaturmagazin Booklist den neuen Roman von Clare Pooley»Das Wunder von Bahnsteig 5«, der in deutscher Übersetzung am 17. August 2022 bei Goldmann erscheint.

Clare Pooley, deren Debüt »Montags bei Monica« auf Anhieb auf der SPIEGEL-Bestsellerliste landete, widmet sich auch in ihrem neuen Roman der inspirierenden Kraft, die aus echten Freundschaften entsteht. Die Leben ihrer liebevoll gezeichneten Charaktere kreuzen sich an einem zentralen Punkt, und im Laufe der Geschichte erfahren wir von ihren Hoffnungen und Träumen, von ihren Problemen im Berufsalltag, ihren Geldsorgen, ihrem Liebenskummer und ihren seelischen Abgründen. Ihre scheinbaren Fehler und Unzulänglichkeiten machen die Figuren jedoch umso sympathischer. Durch die neuen Freundschaftsbande entwickeln sie sich schließlich weiter, stellen sich ihren Ängsten und nehmen ihr Leben selbst in die Hand.

Das Wunder von Bahnsteig 5

Ein kluges und inspirierendes Buch, das die Leser*innen bestens unterhält und gleichzeitig zum Nachdenken anregt.

Jeden Morgen nehmen sie denselben Zug nach London, die Passagiere in Wagen 3. Iona, eine Ratgeberkolumnistin und extravagante Erscheinung, hat sich sogar Namen für ihre Mitreisenden ausgedacht: Der-einsame-Teenager, Die-hübsche-Leseratte oder Der-arrogante-Breitbeinige. Als routinierte Pendler wechseln sie kein Wort miteinander. Bis sich der Breitbeinige eines Tages an einer Weintraube verschluckt und womöglich erstickt wäre, hätte ein junger Mann ihn nicht gerettet. Dieser Einsatz des Krankenpflegers Sanjay bewirkt ein Wunder: Die Menschen im Zug beginnen miteinander zu reden.

Humorvoll und berührend schildert Clare Pooley, wie aus einer Gruppe von sechs Fremden, die nichts gemeinsam haben als ihren Arbeitsweg, eine Gemeinschaft wird, in der alle füreinander da sind.

clare-pooley.jpg

Zur Vita der Autorin

Clare Pooley hat in Cambridge studiert und anschließend zwanzig Jahre lang in der Werbeindustrie gearbeitet. Später widmete sie sich dem Familienleben und wurde in Großbritannien mit ihrem Mama-Blog bekannt. Ihr Debütroman »Montags bei Monica« avancierte auf Anhieb zum New York Times und wurde in 26 Länder verkauft. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, einem Hund und einem Afrikanischen Zwergigel in London.

barbara-henning.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe