Aktuelles | 23.09.2020 | Goldmann

"Echte Veränderung hängt von uns allen ab"

Megan Rapinoe One Life Cover

Megan Rapinoes Autobiografie "ONE LIFE" erscheint am 9. November im Goldmann Verlag

„Hoffentlich wirft meine Geschichte am Ende eine Frage auf: Was werden Sie tun?“

Fußball-Weltmeisterin Megan Rapinoe ist zu einer unüberhörbaren Stimme für soziale Gerechtigkeit und politischen Wandel in den USA geworden. Gerade hat das TIME Magazine sie in die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten des Jahres 2020 gewählt. Pünktlich zur US-Präsidentschaftswahl fordert sie mit ihrer Autobiografie ONE LIFE, dazu auf, den Kampf für soziale Gerechtigkeit weiter voranzutreiben. Am 9. November erscheint das Buch in deutscher Übersetzung im Goldmann Verlag.

Megan Rapinoe besitzt einen Kampfgeist, der andere mitreißt – auf und neben dem Fußballplatz. Abseits ihrer herausragenden sportlichen Erfolge ist sie vor allem durch ihren Einsatz für die Rechte der LGBTQ-Community und ihre klare Positionierung gegen Rassismus und Diskriminierung bekannt geworden. 

Rapinoe, die die Black-Lives-Matter-Bewegung aktiv unterstützt, entschließt sich 2016 als Zeichen der Verbundenheit mit dem NFL-Spieler Colin Kaepernick auf dem Spielfeld auf die Knie zu gehen, um nach seinem Vorbild gegen strukturellen Rassismus und Polizeigewalt zu protestieren. Der US-Fußballverband verbietet daraufhin derartige Solidaritätsbekundungen. Erst im Juni 2020 wird das Kniefall-Verbot gekippt. Ihre Haltung gegenüber der aktuellen US-Regierung macht sie nach dem WM-Sieg 2019 unmissverständlich deutlich, indem sie öffentlich erklärt, eine Einladung von Donald Trump in das Weißen Haus nicht annehmen zu wollen. 

ONE LIFE ist die Lebensgeschichte einer Ausnahmesportlerin, die nachhaltige Veränderung und gesellschaftlichen Wandel erreichen will. In ihrem Buch legt Megan Rapinoe ihren Standpunkt zur aktuellen politischen Lage in den USA dar und will den öffentlichen Diskurs um die politische und gesellschaftliche Zukunft ihres Landes vorantreiben. Das Buch ist eine Aufforderung an jede und jeden, einen Beitrag zu leisten und sich der eigenen Verantwortung und Möglichkeiten bewusst zu werden. Wie kann soziale Gerechtigkeit erreicht werden und was muss Politik leisten, um ein gutes Leben für alle zu ermöglichen – nicht nur für wenige Privilegierte?

Im Vorwort ihres Buchs schreibt sie: „Wir alle verfügen über dieselbe Ressource: unser eines, wertvolles Leben, aus unseren alltäglichen Entscheidungen geformt. Hier erzähle ich, wie ich mein Leben formte, vom ersten Tritt gegen einen Ball bis zu meiner Entscheidung im Jahre 2016, mit der ich meine Karriere riskierte. Und hoffentlich wirft meine Geschichte am Ende eine Frage auf. Was werden Sie tun?“.

 

Über die Autorinnen:

Megan Rapinoe, Jahrgang 1985, ist US-amerikanische Profifußballerin. Sie wuchs in der konservativen US-Kleinstadt Redding auf und begann bereits im Alter von sechs Jahren im Verein Fußball zu spielen. Da es keine Mädchenmannschaft gab, kickten sie und ihre Zwillingsschwester zunächst im Jungsteam mit. 2012 holte sie als Teil der US-Nationalmannschaft in London olympisches Gold. 2019 gewann das Team, nach dem WM-Sieg in 2015, zum zweiten Mal in Folge den Weltmeistertitel. Megan Rapinoe wurde in ihrer Rolle als Mannschaftskapitänin von der UEFA als Weltfußballerin 2019 ausgezeichnet. Zuletzt war sie in der HBO-Produktion „Seeing America with Megan Rapinoe“ an der Seite der demokratischen Kongressabgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez zu sehen.

Emma Brockes ist britische Journalistin und Buchautorin. Als Journalistin schreibt sie für The Guardian, The New York Times, Vogue, Harper’s Bazaar und Elle. Sie lebt in New York.

Zum Buch:

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe