Aktuelles | 24.11.2020 | btb

Drei btb-Titel unter den 10 Best Books 2020 der New York Times

Cover King Kong

Die Redakteur*innen der Times Book Review haben die 10 besten Bücher des Jahres gewählt, darunter drei Titel aus dem btb Verlag.

Die Redakteur*innen der Times Book Review haben die 10 besten Bücher des Jahres gewählt. Unter den fünf Belletristiktiteln sind zwei Romane, die bei btb erscheinen werden:

»Der heilige King Kong« von James McBride (erscheint im März 2021) und »A Children’s Bible« von Lydia Millet (noch nicht erschienen).

Im Sachbuch wurde Robert Kolker mit »Hidden Valley Road« (erscheint im Oktober 2021) unter die fünf besten Sachbücher gewählt.

James McBride zählt zu den wichtigsten Stimmen des schwarzen Amerika. Sein neuer Roman »Der heilige King Kong« ist eine aufregende Mischung aus Kriminalroman und literarischem Porträt Brooklyns in der 1960er Jahren, in dessen Mittelpunkt der alte Diakon Cuffy Lampkin, genannt "King Kong", steht. Eines Tages tritt er mit einer Waffe auf den zentralen Platz seines Sozialbauviertels und schießt vor aller Augen auf den hiesigen Drogendealer. Wie konnte es dazu kommen?

»A Children’s Bible« von Lydia Millet ist eines der meistbesprochenen Bücher des Jahres in den USA und Finalist für den National Book Award.  Die vielfach ausgezeichnete Autorin Lydia Millet erzählt darin die Geschichte einer Gruppe von gelangweilten Jugendlichen, die den Sommer mit ihren reichen Eltern am Meer verbringen. Als eine Naturkatastrophe hereinbricht, ist es jedoch die jüngere Generation, die die Krise zu meistern scheint. Eine Parabel auf unsere Zeit: witzig, scharfsinnig, hochaktuell.

Der preisgekrönte Journalist und Sachbuchautor Robert Kolker erzählt in »Hidden Valley Road: Inside the Mind of an American Family« die Geschichte der Familie Galvin und ihren zwölf Kindern, von denen sechs an Schizophrenie erkrankten. Mit großer Empathie schildert er das Schicksal der Galvins und die wissenschaftlichen Fortschritte, die dank dieser Familie in der Erforschung der Krankheit gemacht werden konnten. Ein fesselnder Medizin-Thriller und ein Blick darauf, was Familie eigentlich ausmacht.

inge-kunzelmann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe