Aktuelles | 10.07.2020 | Penguin

»Die Notaufnahmeschwester« Ingeborg Wollschläger erzählt Geschichten am Puls des Lebens

media:image:682ea6d7-3f60-4b27-8bcf-911e9a1572a0

Am Puls des Lebens – die schönsten, skurrilsten und dramatischsten Geschichten aus der Notaufnahme.

Ausgezeichnet mit dem »Goldenen Blogger«

Über 20 Jahre lang war Ingeborg Wollschläger Krankenschwester in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Über die skurrilen und dramatischen Geschichten aus ihrem Berufsalltag führt sie seit einigen Jahren den erfolgreichen Blog notaufnahmeschwester.com.

Dank ihrer Arbeit hat sie gelernt, das Leben als ein großartiges Geschenk zu erkennen. Die spannendsten, berührendsten und lustigsten Erlebnisse der Notaufnahmeschwester erscheinen nun in ihrem neuen Buch.

die-notaufnahmeschwester.jpg

Die Notaufnahmeschweste...

Ingeborg Wollschläger

Die Notaufnahmeschwester

Ingeborg Wollschläger hat als erfahrene Notaufnahmeschwester schon alles erlebt. Witzig und einfühlsam erzählt sie von ihren skurrilsten, schönsten und berührendsten Alltagserlebnissen: von der alten Dame mit Bluthochdruck, die ganz gerne sterben würde. Von dem Mann, der sich für einen Notfall hält, weil er dringend Zahnseide braucht, und dem Praktikanten, der sich mehr Hirnquetschungen wünscht – so wie in Emergency Room.

Selten läuft zwischen Schmerzinfusionen, Gipsverbänden und Röntgenbildern alles nach Plan. Und doch zeigen all diese wunderbar unterhaltsamen Geschichten, dass die Notaufnahme vor allem eines ist: durch und durch menschlich.

»Wir sollten unser Leben mit so viel Leben, Liebe, Freundlichkeit und Heiterkeit erfüllen, wie es uns möglich ist. Im Kleinen wie im Großen. Wir können dankbar sein. Jeden Tag aufs Neue. Denn unsere Spanne hier auf Erden ist kurz.«

Ingeborg Wollschläger