Aktuelles | 06.12.2022 | Mosaik Verlag, Goldmann

media:image:101d62e7-e5b4-4124-9e5e-2f06ba9df60f

Cover

Rosie Green, »Unfuck den Liebeskummer«

Unkomplizierte und direkte Hilfe für Liebeskummergeplagte.

Als ihr Mann sich nach zwei gemeinsamen Jahrzehnten völlig überraschend von ihr trennt, zieht es Rosie Green den Boden unter den Füßen weg: Sie mag nicht mehr essen, schläft kaum, verliert jede Selbstachtung und ist sich sicher, über diesen fiesen Schmerz niemals hinwegzukommen. Am Ende hat sie es doch geschafft und ist heute zufriedener denn je! Mit »Unfuck den Liebeskummer« hat sie nun genau den Ratgeber geschrieben, den sie sich selbst gewünscht hätte, als ihre Welt zusammenbrach. Sie führt offen, ehrlich und mit einer guten Portion schwarzen Humor durch die Phasen des Trennungsschmerzes, spricht mit Liebeskummerexperten verschiedener Disziplinen, und verrät, was ihr selbst am allermeisten geholfen hat, um aus dem Tal der Tränen zu klettern.

Rezensionsexemplar von »Unfuck den Liebeskummer«

media:image:970758b5-6054-4fb9-9e69-f4331687d14c

Robert Coordes, »Lust statt Frust«

Endlich Hilfe beim Tabu-Thema vorzeitiger Samenerguss vom erfahrenen Paar- und Sexualtherapeuten.

Sex ist ein wesentlicher Teil menschlicher Liebesbeziehungen und menschlicher Identität. Eine sexuelle Funktionsstörung schneidet uns von dieser tiefen Vitalität ab – und zeigt uns zugleich, dass wir mit uns selbst noch nicht fertig sind. Bis zu 30 Prozent aller Männer in Deutschland leiden unter Ejaculatio Praecox, die meisten von ihnen still – passt dieses tabuisierte Phänomen doch so gar nicht zu den Ansprüchen an eine optimierte Männlichkeit. Es gibt kaum ein anderes Thema, das Männer emotional stärker belastet als beim Sex nicht den eigenen Maßstäben genügen zu können. Doch zu früh zu kommen ist kein Schicksal! Der erfahrene Paar- und Sexualtherapeut Robert Coordes erläutert die psychologischen Hintergründe und zeigt, wie der Blick nach innen den Weg hin zu einer erfüllenden Sexualität öffnet.

Rezensionsexemplar von »Lust statt Frust«

media:image:250ab927-c863-448f-b54c-550141c89144

Cover

LaLaLaLetMeExplain, »No more tears«

Schluss mit Frust im modernen Datingwahnsinn als Frau.

Gibt es überhaupt anständige Männer? Wo kann man sie finden? Und ist es die Mühe wirklich wert?

Fakt ist, dass Frauen nicht nur lustig-peinliche, sondern auch unangenehme, übergriffige und beängstigende Situationen beim Dating und beim Sex erleben müssen.

Von Ghosting und Negging bis hin zu Gaslighting und Missbrauch – das ist der erste Datingratgeber, der zeigt, auf welche Red Flags Frauen* achten müssen, damit sie nicht versehentlich in eine Beziehung mit Männern geraten, die eigentlich nur auf Sex aus sind oder insgeheim Frauen hassen.

Selbstbewusst Nein sagen und Zeichen einer potentiell gesunden, gleichberechtigten Beziehung erkennen – mit »No more tears« kein Problem.

Rezensionsexemplar von »No more tears«

media:image:52b9609d-4085-4803-91ff-941795c34078

Susanna Abse, »Verlangen, leiden, hoffen, lieben«

In 13 (Fall-)Geschichten durch alle Höhenflüge, Enttäuschungen und Verwerfungen der Liebe.

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten – aber auch die traurigsten. Susanna Abse praktiziert seit mehr als 30 Jahren als psychoanalytische Therapeutin und hat bereits unzählige Menschen durch die tiefsten Täler ihres Lebens, aber eben auch zu den Höhepunkten begleitet. Meistens geht es dabei um Liebe und Beziehungen. In »Verlangen, leiden, hoffen, lieben« zeigt sie uns in 13 Fallgeschichten, wie wir Menschen lieben und wann auch die größte Liebe eine Pause braucht. Die Fälle sind so vielseitig wie die Liebe selbst: von der Rückkehr der erwachsenen Kinder ins Paarleben der Eltern, über eine Singlefrau, die sich nach Partnerschaft sehnt, aber gefangen in ihrer Angst vor Abhängigkeit und Nähe, eben diese nicht zulassen kann, bis hin zu einem Paar, das seine Beziehung öffnet und sich neuen Gefühlen stellen muss. Von der Frage ob es »sich noch lohnt« bis hin zu neuen Rollen innerhalb einer alten Beziehung – Susanna Abse zeigt, dass das Herz verschlungene Pfade einschlägt, um sich des größten Mysteriums unseres Lebens anzunehmen und sich vor Schmerz zu schützen.

Rezensionsexemplar von »Verlangen, leiden, hoffen, lieben«