Aktuelles | 31.08.2020 | Goldmann

Die inspirierende Geschichte einer außergewöhnlichen Frau

Dame Stephanie Shirley

"Ein unmögliches Leben" von Dame Stephanie Shirley erscheint am 5. Oktober bei Goldmann

»Dame Stephanie Shirley hat eine unglaubliches Leben hinter sich: vom Flüchtlingskind zur Softwarepionierin und Wohltäterin.« BBC

Lange bevor die Stunde der Start-ups und Technologieunternehmen geschlagen hat, gründete 1962 eine Frau quasi in ihrem Wohnzimmer ein Softwareunternehmen. Und schon lange bevor Begriffe wie Homeoffice, Female Empowerment und Gleichstellung von Frauen in der Arbeitswelt in aller Munde waren, hat sie sich genau dieser Themen angenommen und sie in einer männerdominierten Wirtschaft erfolgreich umgesetzt. In einer Zeit als Frauen noch nicht einmal vom Gesetz her im Beruf gleichberechtigt waren und Ehefrauen die Unterschrift ihrer Männer benötigten um arbeiten zu dürfen (in Deutschland können Frauen erst seit 1977 selbständig Arbeitsverträge unterschreiben!), hat Dame Stephanie Shirley ausschließlich Frauen beschäftigt, die von zu Hause aus zum Beispiel an der Programmierung der Blackbox für die Concorde arbeiteten.

Mit der Idee Software zu verkaufen, ging sie neue Wege. Doch niemand reagiert auf ihre Angebote - weil sie eine Frau ist. Sie wird verspottet und ausgelacht. Erst als sie ihre Briefe mit ›Steve‹ unterschreibt, erhält sie nach und nach gewinnbringende Aufträge. Eine inspirierende Geschichte über eine außergewöhnliche Frau!

Am 5. Oktober 2020 erscheint bei Goldmann Dame Stephanie Shirleys Biografie, »Ein unmögliches Leben«. Sie erzählt eindrucksvoll von Shirleys steinigem Weg zum Erfolg, ihrem Kreuzzug für die Frauen und gibt auch sehr persönliche Einblicke in ihr Leben: in ihre Flucht im Zweiten Weltkrieg mit dem jüdischen Kindertransport von Wien nach England, in ihre Familiengeschichte und in den tragischen Verlust ihres autistischen Sohnes Giles.

Dame Stephanie Shirley ist eine britische Geschäftsfrau, IT-Pionierin und Philanthropin. Sie gründete in den Sechzigern die Softwarefirma »Freelance Programmers«. Den größten Teil ihres Lebens widmete sie der Autismusforschung und den MINT-Fächern. Shirley zählt zu den 100 mächtigsten Frauen Großbritanniens.

Weitere Informationen