Aktuelles | 11.01.2024 | btb

»Der Wald« - neuer Roman von Eleanor Catton

media:image:80e48407-01d7-4051-9e74-59f80d992cd5

Die Booker-Preisträgerin kommt auf Lesereise nach Deutschland

Eleanor Catton, 2013 über Nacht berühmt geworden mit ihrem Roman »Die Gestirne«, für den sie als jüngste Gewinner*in den Booker-Preis erhielt, legt nun mit »Der Wald« einen neuen, gänzlich anderen Roman vor.

In »Der Wald« trifft eine Gruppe idealistischer Umweltaktivist*innen auf einen charismatischen Milliardär ohne Moral. Eleanor Catton lässt in ihrem neuen Roman Welten aufeinanderprallen und greift gekonnt die Themen unserer Zeit auf. Mit Tiefgang und Witz seziert sie gesellschaftliche Strukturen und den Impuls, das eigene Überleben zu sichern.

Mit nur drei Veröffentlichungen wurde sie 2023 vom britischen Granta Magazine in die berühmte Liste der »besten jungen britischen Autor*innen unter 40 Jahren« aufgenommen. Barack Obama empfahl »Der Wald« auf seiner Summer Reading List.

»Catton vereint Unglaubliches: anarchistisches umweltpolitisches Engagement, den Aufschrei einer Generation, einen rasanten Plot und Humor.«  New York Times

»Cattons bisher bestes Buch. Ein teuflisch guter Plot, beeindruckend versierte Charakterdarstellungen und knisternde Dialoge.« The Times Literary Supplement<

media:image:119a96a4-9555-4fb5-98eb-2d8fad9701a7

Der Wald

Eleanor Catton

Mira Bunting ist die Gründerin einer Guerilla-Gardening-Gruppe namens Birnam Wood. Das Kollektiv pflanzt und erntet, wo es niemand bemerkt: an Straßenrändern, in vergessenen Parks und vernachlässigten Hinterhöfen.

Seit Jahren kämpft die Gruppe darum, ihre Ausgaben zu decken. Dann ergibt sich unerwartet eine Möglichkeit: Ein Erdrutsch hat den Pass zu einem Naturschutzgebiert abgeschnitten. Die Naturkatastrophe hat auch eine große Farm eingeschlossen, die scheinbar verlassen ist.

Mira ist nicht die Einzige, die sich für das Gebiet interessiert. Robert Lemoine, ein mysteriöser amerikanischer Milliardär, hat sich die Farm gesichert, um einen Endzeitbunker zu bauen – zumindest erzählt er das Mira, als er sie auf dem Grundstück erwischt. Er ist fasziniert von Mira und schlägt ihr vor, das Land zu bewirtschaften. Ein Handel, der Folgen haben wird. Wer ist Lemoine wirklich? Kann sie ihm vertrauen, während die Ideale von Birnam Wood auf die Probe gestellt werden?

Eleanor Catton erhielt 2013 für ihren Roman »Die Gestirne« den renommierten Booker-Preis. Zuvor erschien ihr Roman »Anatomie des Erwachens«. Als Drehbuchautorin adaptierte sie »Die Gestirne« als TV-Serie und Jane Austens »Emma« als Kinofilm. Geboren in Kanada und aufgewachsen in Neuseeland, lebt sie nun in Cambridge, England. »Der Wald« ist ihr dritter Roman.

inge-kunzelmann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe