Aktuelles | 21.09.2020 | Mosaik Verlag

„Dann ist das wohl psychosomatisch!“: Wenn Körper und Seele SOS senden und die Ärzte einfach nichts finden

-dann-ist-das-wohl-psychosomatisch-21-.jpg

„Sie haben nichts!“ ist eine häufig gestellte Diagnose von Ärzt*innen, unter der Patient*innen besonders leiden und hinter der das vielleicht größte Missverständnis der modernen Medizin steht. Nicht nur wir selbst, auch die Medizin vernachlässigt oft die Wechselwirkung von Körper und Psyche, sagt der Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Dr. med. Alexander Kugelstadt.

Sie haben nichts!“ ist eine häufig gestellte Diagnose von Ärzt*innen, unter der Patient*innen besonders leiden und hinter der das vielleicht größte Missverständnis der modernen Medizin steht. Nicht nur wir selbst, auch die Medizin vernachlässigt oft die Wechselwirkung von Körper und Psyche, sagt der Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Dr. med. Alexander Kugelstadt in seinem neuen Buch. Wissenschaftlich fundiert und mit Beispielen aus der eigenen Praxis erklärt Kugelstadt die biologischen und psychischen Grundlagen, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von psychosomatischen Krankheiten.

Denken, Fühlen und Handeln sind viel enger mit den Körperfunktionen verbunden und psychosomatische Störungen viel weiter verbreitet, als man lange glaubte. Ob Kopfschmerzen, für die die Ärzt*innen keine körperliche Ursache finden, oder die Vermutung, eine todbringende Herzkrankheit zu haben: Untersuchungen ohne konkreten Befund empfinden viele Betroffene als Bestätigung, dass etwas übersehen wurde, und die ‚Psychosomatische Störung‘ wird zur Angstdiagnose Nr. 1. Nach einer langen Odyssee durch viele Arztpraxen sind spätestens jetzt die Grenzen der Schulmedizin scheinbar erreicht. Doch genau hier setzen die Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an und beschäftigen sich mit der Beziehung zwischen Körper und Seele. Allgemein verständlich und nah an den Patient*innen teilt Dr. med. Alexander Kugelstadt seine langjährige Expertise rund um die Grundlagen und Praxis der Psychosomatischen Medizin und gibt Anregungen für den eigenständigen Erhalt der psychosomatischen Gesundheit.

„Dann ist das wohl psychosomatisch!“ vermittelt nicht nur ein tieferes Verständnis der möglichen Funktionsweisen von psychosomatischen Reaktionen und Erkrankungen, sondern ermöglicht es auch, die Trennung von Psyche und Körper in unseren Köpfen endlich zu überwinden.

Dr. med. Alexander Kugelstadt, geboren 1981 in Bremen, ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Er promovierte über das Thema ‚Psychosomatik in den Medien‘, arbeitete mehrere Jahre in der Inneren Medizin der Berliner Charité und behandelt seit 2011 am Institut für psychogene Erkrankungen der AOK in Berlin. Kugelstadt ist Supervisor, Dozent und gibt seit 2015 den mit über einer Million Downloads erfolgreichen Podcast ‚PsychCast‘ mit heraus. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Pressemappe zum Buch mit Zahlen und Fakten, Thesen und Interview

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe