Aktuelles | 07.03.2023 | cbj audio, Penguin Junior

BUNT!

BUNT! Banner Cover_

Geschichten und Lieder vom Verschiedensein und Zusammenhalten

Mit Songs von Alina & Samuel Koch, Florentina, Tom Beck & Dimi Rompos, Chefket, Megaloh, Seven, Wilhelmine, Nico Suave & Team Liebe und Fetsum & Stefanie Heinzmann.

Mit Geschichten von Bettina Obrecht, Shary Reeves, Angelika Niestrath & Andreas Hüging, Anna Taube, Luna Al-Mousli, Usch Luhn, Suki Sukini und Sven Gerhardt.

Gelesen von Benito Bause, Shary Reeves, Yeşim Meisheit, Julian Greis, Oliver Rohrbeck, Pauline Afaja, Hella von Sinnen und Clarissa Corrêa da Silva.

BUNT! Booklet Cover

Dieses Hörbuch -herausgegeben von Anna Taube, Fetsum Sebhat, Teddy Tewelde- zeigt wie vielfältig und bunt unsere Welt ist: Mit einer großen Stimmenvielfalt werden Geschichten vom Verschiedensein und vom Finden von Gemeinsamkeiten erzählt, sind Songs verschiedener Musikrichtungen vom Aufeinanderzugehen, Voneinanderlernen und gegenseitiger Unterstützung zu hören. Mit den berührenden Texten bekannter Autor*innen, den starken Stimmen beliebter Sprecher*innen und der verbindenden Kraft der Musik aus der Feder prominenter Künstler*innen zeigt dieses Hörbuch, wie gegenseitige Toleranz und Diversität unsere Welt bereichern. Denn wir sind alle bunt! Das Hörbuch erscheint am 15. März 2023 bei cbj audio.

Im untenstehenden Downloadbereich finden Sie

Gerne dürfen Sie dieses Material im Rahmen einer Besprechung des Hörbuchs verwenden.

Collage_BUNT_3.jpg

Bunte Stimmen

„Wo könnte die Welt für dich noch bunter sein?“

Das haben wir unsere prominenten Autor*innen und Hörbuchsprecher*innen gefragt. Hier einige Antworten (schriftlich, als Audio- oder Videofiles), die Sie im Rahmen einer Besprechung des Hörbuchs ebenfalls gerne verwenden dürfen:

Anna Taube©privat

Anna Taube, Herausgeberin und Autorin:

Ganz klar: in den Köpfen vieler, vieler Menschen! Da fängt alles an und hört alles auf - Gedanken, Ideen, Farben, Gefühle, Worte! Ich wünsche mir, alle Menschen hätten bunte Gedanken und Gefühle, dann wäre die Welt Regenbogen-schön für alle!

BUNT! Hella von Sinnen

Hella von Sinnen, Hörbuch-Sprecherin:

Erstmal möchte ich betonen, dass ich heute in schwarz-weiß gekommen bin, denn ich kann es mir leisten, weil ich selber bunt genug bin. Ich sag’s euch ehrlich, ich fänd’s schön, wenn die Städte bunter wären. Ich komm ja hier aus Köln und wir haben diese mittelalterlichen Häuschen an der Rheinpromenade und die sind unterschiedlich angestrichen und das empfinde ich als das Schönste von der ganzen Rheinpromenade, mit dem Dom natürlich und den tollen Brücken. Das ist einfach schön und ich hätte wahnsinnig gern mehr Häuser bunt und ‘ne spannendere Architektur in den Städten. Mich deprimiert das Graue und das Fantasielose sehr. Also so Hundertwasser-Städte fände ich todschick. (Hier anhören)

BUNT! Sven Gerhardt

Sven Gerhard, Autor:

Die Welt könnte für mich überall da bunter sein, wo Hass, Gewalt, Lieblosigkeit und Ungerechtigkeit für dunkle Grautöne sorgen.

BUNT! Benito Bause

Benito Bause, Hörbuch-Sprecher:

Ich finde ja immer, wenn ich die Straße lang laufe und dann am Träumen bin oder in Gedanken versunken bin, dann schau ich immer nach oben. Und entweder schau ich in den Himmel und der ist ja immer schön blau, da ist ja schon viel Farbe drin und wenn man Glück hat und es gerade regnet und die Sonne scheint, dann sieht man manchmal auch einen Regenbogen, da sind ja alle Farben drin. Aber, wenn ich dann weiter runterschaue und an den Häusern vorbeikomme, dann denk ich mir manchmal „Ah, die Häuserfassaden in Deutschland, die könnten noch ein bisschen bunter sein.“ Also ich fänd’s schön, wenn die Häuserfassaden so bunt wären wie die Häuser in Marseille, das ist eine Stadt in Frankreich, da gibt’s nämlich ganz viele bunte Häuser. Das fände ich schön. (Hier anhören)

BUNT! Usch Luhn

Usch Luhn

„Für mich könnte die Welt überall dort bunter sein, wo sie zu schwarzweiß ist. Und das fängt bei vielen leider schon im Kopf an.“

BUNT! Bettina Obrecht

Bettina Obrecht, Autorin:

Ich wünsche mir die Menschen noch viel bunter – verrückter, mutiger, offener und lustiger, mit all ihren Eigenheiten, Freiheiten, Träumen und Einfällen. Wie Kinder eben.

Oliver Rohrbeck

Wo die Welt noch bunter sein könnte, das ist im Miteinander der Menschen. Die Menschen sind an sich bunt und ich finde, wir sollten alle sehr bunt miteinander umgehen und viele bunte Farben untereinander zulassen. (Hier anhören)

Shary Reeves, Autorin und  Hörbuch-Sprecherin

Ich finde, dass die Welt für jeden von uns in unserem eigenen Herzen bunter sein kann oder wieder bunter sein sollte. Weil wir so ein bisschen aktuell mit vielen großen Themen gemeinsam in einer Gesellschaft leben, wo wir uns – und zwar jeder Einzelne von uns – zu sehr von außen beeinflussen lassen und viel weniger auf das Miteinander achten und auf die eigenen Stärken und die eigenen Vorteile, die man selber mit in die Gesellschaft hineinträgt. Und wenn wir’s hinkriegen, dass unser Herz wieder ein bisschen bunter schlägt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass alles, was wir tun, was wir denken und was wir sein wollen, sehr viel authentischer wieder sein wird; was bedeuten könnte, dass es uns eine sehr viel größere Erleichterung bringt. Und auch, wenn das jetzt so ein bisschen pathetisch klingt, aber das ist so meine Vorstellung, dass wir gemeinsam, Arm in Arm, durch diese Welt gehen. Denn nur so können wir die Welt retten und sie vor allem auch zu einem besseren Ort machen. (Hier anhören)

Yeşim Meisheit, Hörbuch-Sprecherin:

Wo könnte die Welt für mich noch viel bunter sein?“ Die Welt kann gar nicht bunt genug sein, also einfach: Überall! (Hier anhören)

BUNT! Banner BuchMusikalbum

„BUNT!“: Ein Projekt der Bertelsmann Content Alliance

„BUNT!“ ist ein Projekt der Bertelsmann Content Alliance. Neben dem Hörbuch erscheinen aktuell auch die gleichnamige Buchausgabe und das Musik-Album „BUNT! – Songs vom Verschiedensein und Zusammenhalten“. cbj audio, Penguin Junior (beide Verlagsgruppe Penguin Random House GmbH) und BMG setzen damit ein gemeinsames Zeichen für mehr Diversität, Toleranz und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Ein Teil der Erlöse kommt der PxP Embassy e.V. für Kinderbildungsprojekte in Deutschland zu Gute.

Weitere Informationen...

...zum Musikalbum: „BUNT! - Songs vom Verschiedensein und Zusammenhalten“

Am 17. März 2023 erscheint bei BMG „BUNT! – Songs vom Verschiedensein und Zusammenhalten“. Das „BUNT!“-Musikalbum vereint insgesamt zehn exklusive Tracks von ganz unterschiedlichen Hochkarätern aus der deutschsprachigen Musikszene.

Als Auftaktsingle wurde am 17. Februar der programmatische Track „Wenn du es auch fühlst“ von BUNT! & Fetsum veröffentlicht. (Hier reinhören)

Am 03. März erschien dann die Single „Immer Liebe“ von BUNT! & Wilhelmine. (Hier reinhören)

Presse-Kontakte:

...zur Buchausgabe: "BUNT"

In der Anthologie werden Geschichten vom Verschiedensein und dem Finden von Gemeinsamkeiten erzählt. Immer durch den Gedanken geleitet: Alle Menschen sind verschieden und das ist gut und schön so. Die Geschichten haben einen positiven und ermutigenden Ansatz und wollen Diversität in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft widerspiegeln. Autor*innen sind unter anderem Luna Al-Mousli, Sven Gerhardt, Andreas Hüging und Angelika Niestrath, Andrea Karimé, Usch Luhn, Bettina Obrecht, Shary Reeves, Suki Sukini, Anna Taube u.v.a.

Der Titel erscheint am 01. März 2023 bei Penguin JUNIOR.

kathrin-wassermann.JPG