Aktuelles | 20.11.2023 | Penguin Random House

Bundesweiter Vorlesetag am 17. November 2023

Bundesweiter Vorlesetag

Die Penguin Random House Verlagsgruppe war an diesem Tag mit Vorleser*innen in Münchner Grundschulen sowie einem Video- und Livestream-Programm dabei.

Vorlesetag 2023

Unsere Vorleser*innen an der Münchner Grundschule an der Kirchenstraße

Vorleser*innen in ganz Deutschland feierten am 17. November den bundesweiten Vorlesetag. Rund 100 Mitarbeiter*innen der Penguin Random House Verlagsgruppe lasen an diesem Tag unter dem Motto »Vorlesen verbindet!« in Münchner Kindergärten, Tagesstätten und Grundschulen vor. Für Kinder, Eltern und Lehrkräfte stehen seit letzter Woche bunte Geschichten, Videos sowie Vorlese- und Buchtipps auf unserem Online-Portal unter Wir lesen vor! zur Verfügung.

Alle Vorleser*innen brachten als Geschenk ein Paket aus aktuellen Titeln von cbj, cbj audio, Penguin JUNIOR, Prestel Junior und GVH mit. Rund 1.600 (Hör-)Bücher haben so ihren Weg zu mehr als 4.000 Kindern gefunden und schaffen auch nach dem Vorlesetag gemeinsame Vorlese-Erlebnisse.

Britta Egetemeier Vorlesetag 2023

Britta Egetemeier zeigt den Kindern die Illustrationen in "Sophie und der Riese"

Britta Egetemeier, Verlegerin und Geschäftsführerin der Penguin Random House Verlagsgruppe, las in der vierten Klasse der Münchner Grundschule Berg-am-Laim aus Roald Dahls »Sophie und der Riese« vor.

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Die Penguin Random House Verlagsgruppe und ihre Mitarbeiter*innen engagieren sich seit Beginn jedes Jahr aktiv für die Aktion.

media:image:8e1e45ff-d633-4ae4-9d9c-8afeebbff9be