Aktuelles | 08.11.2023 | btb

btb-Autor Jean-Baptiste Andrea gewinnt Prix Goncourt

jean-baptiste-andrea.jpg
media:image:d238e919-010a-4cf1-99a5-7c8cf56f1ea8

Von Teufeln und Heilige...

Jean-Baptiste Andrea

Der btb-Autor Jean-Baptiste Andrea wurde gestern für seinen Roman „Veiller sur elle“ (deutsch: „Pass auf sie auf“) mit dem renommierten Prix Goncourt ausgezeichnet, dem wichtigsten Literaturpreis Frankreichs. Das Buch handelt von einer freundschaftlichen Beziehung zwischen einem armen Bildhauer aus der Arbeiterklasse und einer Aristokratin im Italien des 20. Jahrhunderts. Der Roman wurde auch mit dem Literaturpreis von Fnac ausgezeichnet.

„Veiller sur elle“ ist der vierte Roman des 52-jährigen Jean-Baptiste Andrea, der bis 2013 auch als Filmregisseur und Drehbuchautor aktiv war. Bei btb Selection erschien letztes Jahr „Von Teufeln und Heiligen“, das Lieblingsbuch der französischen Buchhändler*innen war und auch in Deutschland auf viel Begeisterung stieß. Christine Westermann meinte darüber: »Der Roman strahlt eine unglaubliche Kraft aus. Erzählt über Liebe und Freundschaft. Und weiß um den Trost, den Musik bringen kann.«

Im Mai 2024 wird sein neuer Roman „Hundert Millionen Jahre und ein Tag“ ebenfalls bei btb selection erscheinen. Auch die Rechte an „Veiller sur elle“ hat btb bereits erworben.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe