Aktuelles | 02.07.2020 | DVA

Auszeichnung „Das politikwissenschaftliche Buch“ für Kristina Spohr

wendezeit.jpg

Die Auszeichnung wurde erstmalig für das Jahr 2020 ausgelobt.

Die Deutsche Gesellschaft für Politikwissenschaft (DGfP) und die Stiftung Wissenschaft und Demokratie (SWuD) zeichnen Kristina Spohr für ihr Werk „Wendezeit: Die Neuordnung der Welt nach 1989“ mit dem Preis „Das politikwissenschaftliche Buch“ aus.

Damit wird ein Buch gewürdigt, das sich mit dem epochalen Umbruch der Weltpolitik, den Systemwechselprozessen und den großen Linien der politischen Entwicklung seit 1989 analytisch auseinandersetzt. Die Autorin schaffe es, so die Begründung der Jury, eine mitreißende Darstellungsweise mit einem systematischen Erkenntnisinteresse zu verbinden. „Wendezeit“ erkläre das Handeln politischer Entscheidungsträgerinnen und -träger im institutionellen Kontext und beleuchte ihre rationalen und emotionalen Beweggründe. Damit helfe das Buch nicht nur, die jüngste Vergangenheit besser zu verstehen, sondern leiste auch einen Beitrag zum besseren politikwissenschaftlichen Verständnis der Gegenwart.

Der Preis „Das politikwissenschaftliche Buch“ wurde erstmals für das Jahr 2020 ausgelobt. Er ist mit 2.000 Euro dotiert und wird künftig alle zwei Jahre vergeben. Die Preisverleihung wird im Herbst dieses Jahres stattfinden.

Wir freuen uns mit unserer Autorin Kristina Spohr und gratulieren ihr sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

meike-von-boehn.JPG