Aktuelles | 12.01.2024 | der Hörverlag

"Aus Minas Welt kann man lernen: Alles ist möglich. Man muss sich nur trauen."

Foto von Aminata Belli

Am 17. Januar erscheint das Hörbuch "Mina Wirbelfee" von Zoe Magdalena. Im Interview erzählt die Sprecherin Aminata Belli, was wir von Minas diverser Welt lernen können und was das Besondere am Einlesen einer Geschichte für kleine Zuhörer*innen ist.

media:image:991080f8-4380-4c8a-b784-a9b93053011c

Mina Wirbelfee

Zoe Magdalena

Die Poetry-Slammerin und "heute show"-Autorin Zoe Magdalena hat mit der kunterbunten Welt von Mina Wirbelfee ein Plädoyer für Vielfalt mit viel Humor und Witz entworfen. Moderatorin Aminata Belli leiht den Charakteren ihre Stimme.

Das Interview können Sie im Rahmen Ihrer Berichterstattung über das Hörbuch gerne nutzen. Die Antworten sind als Audiofiles im untenstehenden Downloadbereich verfügbar.

Liebe Aminata Belli, was beeindruckt Sie am meisten an der Protagonistin Mina? 

Obwohl Mina erst sieben Jahre alt ist, weiß sie ganz genau, was sie will und ist total mutig. Das finde ich wirklich sehr beeindruckend, weil ich glaube, dass ich mit sieben nicht so war.

 

Mina lebt in einer modernen, diversen Fantasywelt abseits der Märchenklischees. Was können wir von dieser Welt lernen? 

Ich denke, dass man aus Minas Welt lernen kann, dass eigentlich alles möglich ist. Man muss sich nur trauen und vielleicht auch mal selbst hinterfragen. 

 

Wie entscheiden Sie, wie Sie die Stimmen der einzelnen Charaktere anlegen? 

Eine interessante Frage, denn ich frage mich das nach wie vor selbst. (lacht) Aber eigentlich nach meiner Vorstellung davon, wie die Charaktere sind – eigentlich so, wie wenn man selbst etwas liest. Da gibt man ja Leuten auch immer eine Stimme und so habe ich das jetzt auch gemacht. 

 

Was ist das Besondere beim Einlesen einer Geschichte für kleine Zuhörer und Zuhörerinnen ab 5 Jahren? 

Das Besondere bei Geschichten für Kinder ist eigentlich, dass man noch weiter und breiter erzählen muss beziehungsweise darf, weil man die Möglichkeit hat, die Zuhörer und Zuhörerinnen noch viel mehr in diese Welt mit reinzuholen. Weil Kinder so viel Fantasie haben und auch irgendwie Lust, sich genau darauf einzulassen.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe