cbj Kinderbücher Logo

Wilhelm Nünnerich

Die Unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Mit Lieder-CD

Erscheinungstermin: 10. Juli 2017

Alle Infos

Seit fast 25 Jahren laufen Die Unsinkbaren Drei als Hörspiel mehrmals wöchentlich im Kin-derradio des Westdeutschen Rundfunks und im Bayerischen Rundfunk. Nun erscheint mit Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt erstmals ein gedrucktes Abenteuer der drei Kultpiraten. Wilhelm Nünnerich schickt die drei Seebären auf eine neue Kaperfahrt voller Missgeschicke und Heldentaten, die in der Welt der Hörspiele angesiedelt ist. Wie die schnellen, humorvollen Dialoge des Hörspielautors stecken auch die vierfarbigen Illustrationen von Thomas Dähne voller Witz – der perfekte Lesespaß zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab sechs Jahren.

Dem Buch liegt eine CD mit vier Piratenliedern bei, unter denen auch ein Lied ist, dass die drei Helden im Buch singen. Alle Songs wurden von Wilhelm Nünnerich geschrieben, komponiert und gemeinsam mit den Hörspielstimmen Klaus Schweizer („Kapitän Flitschauge“), Peter Justen („Gräte“) und Uwe Schareck („Bumskopp“) eingesungen hat.

Wilhelm Nünnerich war in vielen Berufen unterwegs, bevor er begann, Geschichten zu erfinden. Bald schrieb er für die "Sendung mit der Maus" und verschiedene andere Fernseh- und Radiomagazine, komponierte Musicals, verfasste Drehbücher und Hörspiele und produzierte diese für den WDR. Seine Hörspielfolgen der Unsinkbaren Drei laufen seit vielen Jahren im Radio.

Thomas Dähne, geboren 1969 im Herzen Ostfrieslands, ge-langte nach Abschluss seines Architekturstudiums zu der Er-kenntnis, viel lieber knorrige Figuren und schiefe Landschaften als Fertigbetonteile und Stahlskelettbauten zu entwerfen. Seither ist er freiberuflich tätig als Illustrator, Cartoonist und gelegentlich Autor.

Das Abenteuer

Erst macht es „Rumms“, dann laut „Klonk“! Piratenkapitän Flitschauge musste eben erst seine meuternde Mannschaft von Bord der Sturmhölle werfen, da wird sein Schiff zweimal gerammt: Zunächst knallt backbord ein Riesensuppenkessel gegen das Schiff. Heraus kommt Gräte, ein spilleriger Kerl mit einer Vorliebe für Fischstäbchen. Wenig später paddelt der rundliche Bumskopp auf einer Holzplanke sitzend mit einer Suppenkelle in der Hand auf die Sturmhölle zu. "Höchst piratig!", findet Kapitän Flitschauge. Neugierig nimmt er die beiden an Bord. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er noch nicht, dass Dank ihnen bald der Mast über Bord geht, eine Flaute ein wundersames Ende findet und die drei tatsächlich auf echtes Gold stoßen …

Die drei Piraten

Kapitän Flitschauge hat es nicht leicht mit seinen Piraten Gräte und Bumskopp. Nicht nur, dass sie regelmäßig seine Kaperpläne zu Fall und ihn zur Verzweiflung bringen, auch seine Bemühungen, den beiden wenigstens etwas Allgemeinbildung und Seefahrtwissen zu vermitteln, scheitern regelmäßig. Trotzdem hält Flitschauge als Kapitän unerschütterlich zu seiner Mannschaft, denn wenn es rund geht, kann er sich auf die beiden verlassen. Wenn es ihm trotz allem zu bunt wird, holt er sich per Flaschenpost Rat bei seiner Mutter.

Gräte, Chefkoch, Fischstäbchenliebhaber und Pirat der Sturmhölle macht alles sofort und blitzschnell – in der Regel aber mit ungeahnten Folgen. Da er alles immer sehr wörtlich nimmt, sorgt er ständig für Überraschungen. Dank Gräte landen die Piraten zwar immer irgendwo, aber selten dort, wo sie eigentlich hin wollten. Überhaupt ist Gräte ein weitgereister Pirat. Er war sogar schon in China.

Bumskopp, der gelernte dritte Pirat der Sturmhölle, paddelte auf einer Planke mit einer Suppenkelle in der Hand über den Ozean, als Flitschauge in aufgabelte. Er denkt zwar langsam, aber für gewöhnlich richtig. Deshalb findet Gräte in ihm jederzeit einen treuen Helfer, wenn es darum geht, verrückte Pläne umzusetzen. Zum Leid seiner zwei Kameraden singt der dritte Pirat mit Vorliebe ausdauernd, laut und schief seine Lieblingslieder. Außerdem mag Bumskopp Tiere, seine Ruhe und grüne Gummibärchen.

  • Ausgabeformat
    Gebundenes Buch, Pappband
  • Illustriert von
    Thomas Dähne
  • Seiten & Größe
    136 Seiten | 19,5x24,0 cm
  • Lesealter
    Ab 6 Jahren
  • Illustrationen
    Mit fbg. Illustrationen
  • ISBN
    978-3-570-17420-3
  • Preis
    EUR 14,99 [DE] [inkl. MwSt] | EUR 15,50 [AT] | CHF 21,50 [CH]*
    (* empf. VK-Preis)
  • Verlag
    cbj Kinderbücher

Bilder, die mit diesem Pfeilsymbol gekennzeichnet sind, stehen zum Download zur Verfügung. Mit dem Download bestätigen Sie, dass Sie die Dateien ausschließlich für die festgelegten Zwecke und die Dauer der Rechtseinräumung nutzen werden. Bitte beachten Sie die entsprechenden Angaben und zu übernehmende Copyright-Hinweise. Bei Fragen zu den Rechten, Interesse an einer weitergehenden Nutzung, oder wenn Sie zusätzliches Material wünschen, steht Ihnen die zuständige Ansprechperson in der Presseabteilung gerne zur Verfügung.

die-unsinkbaren-drei---die-unglaublichen-abenteuer-der-besten-piraten-der-welt.jpg

Cover

die-unsinkbaren-drei---die-unglaublichen-abenteuer-der-besten-piraten-der-welt.jpg

3D-Cover

die-unsinkbaren-drei---die-unglaublichen-abenteuer-der-besten-piraten-der-welt.jpg

Vorstellung Charakter

  • Wilhelm Nünnerich

    Autor

    Wilhelm Nünnerich war in vielen Berufen unterwegs, bevor er begann, Geschichten zu erfinden. Bald schrieb er für di...
  • Thomas Dähne

    Illustrator

    Thomas Dähne, geboren 1969 im Herzen Ostfrieslands, gelangte nach Abschluss seines Architekturstudiums zu der Erken...

Die Abenteuer des Trios sind einfach nur lustig.

Hamburger Morgenpost
10. Aug. 2017
andreas-bernheim.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe